Beraterschulung - ein Projekt der Bayerischen Hospiz- und Palliativakademien

Angebote für Berater zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht


Das Thema Patientenverfügung wird seit Langem kontrovers diskutiert. Im Juni 2009 wurde die gesetzliche Grundlage für das Vorsorgen im Krankheitsfall beschlossen. Bürgerinnen und Bürger, aber auch kranke Menschen und deren Angehörige suchen Rat und Unterstützung in Hospiz- und Palliativeinrichtungen für die Erstellung ihrer Verfügungen.

mehr... Beraterschulung - ein Projekt der Bayerischen Hospiz- und Palliativakademien

Advance Care Planning - Pilotprojekt

Ausbildung zum Gesprächsbegleiter für Advance Care Planning (ACP) - Behandlung im Voraus planen

 

Im neuen Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) wurde in § 132 g SGB V das Angebot einer „Gesundheitlichen Vorsorgeplanung“ in Pflegeeinrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe verankert. Den Bewohnern und ihren gesetzlichen Betreuern/ Angehörigen kann eine Beratung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung angeboten werden, die von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert wird.

mehr... Advance Care Planning - Pilotprojekt

Kursangebot

Suche

Stand: Juni 2017